Am 17. September 1963 hatten 10 Schüler der OIL des Abendgymnasiums für Berufstätige ihre Reifeprüfung abgelegt. Aus diesem Grunde trafen sich fünf Ehemalige am 17./18. September 2023 aus Anlass der 60. Wiederkehr ihres Abiturs in Kassel-Wilhelmshöhe. Leider waren schon drei Personen verstorben und zwei Ehemalige waren krankheitsbedingt verhindert. Ein ehemaliger Schüler war extra mit seiner Frau aus Australien angereist. Der Älteste war 87 Jahre und der „Jüngste“ 82. Alle übten schon während ihres Schulbesuches vor 1963 einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf aus. Einige gingen sechs Jahre fünfmal die Woche abends neben ihrer Berufsausübung von der Untertertia (8. Klasse) bis zur Oberprima (13. Klasse) auf das Abendgymnasium im Gebäude der Goetheschule in der Ysenburgstraße.

Nach dem Abitur haben die meisten studiert und wurden Diplomingenieure, Betriebswirte oder Grund- und Berufsschullehrer. Einer ist nach dem Studium nach Australien ausgewandert und hat dort eine Farm mit ca. tausend Schafen. Zunächst fand eine gemeinsame Wanderung durch den Bergpark Wilhelmshöhe zu den Wasserspielen mit anschließendem Kaffeetrinken im Schlosshotel statt. Später beim Abendessen wurden die Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit ausgetauscht und über den beruflichen Werdegang nach dem Abitur erzählt.

Eins der letzten Klassentreffen fand aus Anlass der 45. Wiederkehr noch mit ihrem ehemaligen Klassenlehrer Heydolph im Gutshof in Wilhelmshöhe statt, wo sie sich auch diesmal wieder trafen. Das folgende Bild zeigt die Teilnehmer mit den kleinen Bildern darüber, wie sie 1963 aussahen.

singlepost-ic Von Jan Thomas Kategorie: Allgemein