Am 13. 12.2023 besuchten Studierende der Lerngruppe R3a im Rahmen des HpB-Unterrichts die Dauerausstellung zur Kassel’ler Stadtgesichte im örtlichen Stadtmuseum in der Nähe des zentral gelegenen Ständeplatz. Begleitet durch eine Führung, konnten wir während unseres Besuchs einerseits die Entwicklung der Stadt seit dem frühen Mittelalter, über die Zeit des Absolutismus bis hin zur Zeit der Industrialisierung und der Neuzeit anhand verschiedener Exponate nachempfinden, andererseits aber auch Eindrücke sammeln über die verschiedenen in Kassel verwurzelten oder durch den Zuzug der Hugenotten überlieferten handwerklichen Tätigkeiten. Inhaltliche Verknüpfungen bspw. zur Veränderung des Stadtbildes unter Landgraf Karl von Hessen ergaben sich, da der Kurs in der R2 bereits die Phase des Absolutismus in Frankreich, aber auch in Hessen im Rahmen eines Projektunterrichtes, kennen gelernt hatte. Besondere Beachtung erfuhren die Exponate von Tafelsilber und anderen Kostbarkeiten, mit welchen in besonderer Pose das ein oder andere Selfie-Andenken entstand. Wir bedanken uns für die Unterstützung des Fördervereins der Abendschule, welcher uns die Übernahme der Kosten für die Führung zugesagt hat.

singlepost-ic Von Benjamin Bender Kategorie: Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert