An einem regnerischen Abend am 08.12.2022 trafen wir, die Klasse R3c und unsere Klassenlehrerin Heike Lüsse, uns zunächst auf dem Weihnachtsmarkt. Unser Ausflugsziel war dennoch das Staatstheater, wo wir uns das Theaterstück „Der Kirschgarten“ ansehen wollten.

Zu Beginn trafen wir uns an der Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel. Es war kurz nach fünf Uhr, als wir alle beisammen waren. Frau Lüsse hatte für uns eine Rallye vorbereitet, die wir dann in Gruppen lösen sollten. Wir haben uns kurz begrüßt und sind dann direkt auf die Jagd nach den Märchen der Gebrüder Grimm gegangen… Nach kurzer Zeit hatten wir alle Märchen gefunden und alle Fragen beantwortet und hatten dann alle denselben Gedanken: KAKAO TRINKEN! An einem gemütlichen warmen Ort!!

Die Idee blieb nicht lange nur eine Überlegung, bis wir schon in einem schönen Café waren. Diyar dachte sich, da Aboudi einen Espresso genommen hatte, er könne auch sowas „Leckeres“ trinken. Falsch gedacht! Es hat ihm nicht geschmeckt und es wurde am Ende auch noch doppelt abgerechnet.

Um kurz nach 18:00 Uhr trafen wir uns dann am Friedrichsplatz, um die Rallye auszuwerten, die wir letztendlich aber alle zusammen gemacht hatten. Es war daher kein Wunder, dass beide Gruppen gewannen. Bevor wir uns langsam zum Theater begaben, wollte Frau Lüsse, die direkt von den Schulkonferenzen gekommen war und dann erstmal einen Parkplatz finden musste, sich aber noch etwas zu Essen holen. Sie kam dann mit einem Fischbrötchen zurück, was unheimlich lecker aussah, aber mit 8€ ziemlich überteuert war. (Darüber sprechen wir übrigens bis heute…)

Als wir am Theater angekommen waren, holten wir zuerst die Tickets und dann gaben wir die Jacken an der Garderobe ab. Danach holten wir uns noch im Foyer was zu trinken. Nach kurzer Zeit wurde von einem Darsteller erklärt, worum es im Theaterstück geht.

„Der Kirschgarten“ ist eine vieraktige tragische und gesellschaftskritische Komödie.
Es ist Tschechows letztes Theaterstück, bevor er an Tuberkulose erkrankte und verstarb. Mit dem Werk zeigt er die Unvereinbarkeit von alter und neuer Zeit auf und dies auf sowohl tragische als auch humorvolle Art.
Der kleine Vorgeschmack durch die Einführung zum Stück brachte uns schon zum Staunen, wir waren ganz gespannt, was uns erwarten würde.

Um 19:20 Uhr wurden die Türen zum Saal geöffnet, durch die wir dann hineingehen konnten. Am Anfang konnte man nur den Vorhang sehen, was sich aber auch nach kurzer Zeit änderte. Eine riesige Leinwand fuhr runter und zeigte eine Video-Nahaufnahme von drei Männern, die zur Kamera sprachen. Der Vorhang ging auf, alle Schauspieler trugen eine einheitliche zweite Haut aus kirschblütenfarbenem Stoff, die Gesichter waren genauso grell-rosa geschminkt. Im Vordergrund stand ein riesiges Haus mit Kirschbäumen. An der Decke war eine gigantische Schirmlampe, die hervorstach. Es sah alles schön und fröhlich aus; die bunten Farben und Lichter und der große rosa Kirschbaum im Vordergrund brachten einen direkt zum Staunen.

In dem Stück ,,Der Kirschgarten” geht es um Veränderungen, um Zeitenwechsel und die Anpassungsschwierigkeiten der Menschen, die an ihren lieb gewordenen Illusionen festhalten möchten.

Gegen 22 Uhr war das Theaterstück zu Ende. Wir verabschiedeten uns und gingen anschließend alle nach Hause. Es war ein sehr angenehmer und gelungener Abend.

Die jetzige R4c von Frau Lüsse

Madeleine, Daniel, Leo, Abid, Aboudi, Diyar, Denis, Celine und Ali