Im der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstaltete die Schulgemeinschaft am 19. Juli 2022 ein Abschiedsfest mit Grillen, Musik, Tanz und verschiedenen Darbietungen auf dem Schulhof der Goethe-Schule in Kassel. Der Standort wurde in den vergangenen Jahrzehnten von der Abendschule in den Abendstunden genutzt . Nun steht in den Sommerferien aber der Umzug zum neuen Standort in der Witzenhäuser Straße 5 an, welcher mit Sicherheit einen gewissen “Tapetenwechsel” für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft markiert. Dazu ergaben sich weitere Gründe für das Fest: die langjährigen Lehrkräfte Frau Schütz (Englisch/Deutsch/HpB) und Herr Fischer (Deutsch/HpB) wurden in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und unsere Abschlussklassen freuten sich auch über die Gelegenheit ihren erfolgreichen Abschluss zu feiern.

Die Festivität konnte mit breiter Unterstützung durch die Studierendenschaft, der Schülervertretung, der Kolleginnen und Kollegen sowie der Schulleitung umgesetzt werden. Ein besonderer Dank gilt den Studierenden des Vorkurses für ihre Darbietung, welche unter Leitung von Herrn Burzlaff das Theaterstück “Biedermann und die Brandstifter” von Max Frisch aufführten. Ebenso dem Organisationsteam bestehend aus den Lehrkräften Frau Voronin (Biologie/Chemie) und Herrn Bender (Politik & Wirtschaft/ITG/Mathematik). Weiter gilt unser Dank dem Hausmeister- und Reinigungs-Team der Goethe-Schule, mit denen in der Vergangenheit stets sehr kooperativ zusammengearbeitet wurde. Ebenso haben wir uns über den Besuch von einigen ehemaligen Kolleg*innen und Studierenden gefreut.

Insgesamt war die Festivität von großer Freude über die gemeinsam verbrachte Zeit und von Herzlichkeit unter den Mitgliedern der Schulgemeinschaft geprägt, so dass wir die Erfahrungen gerne auch in zukünftige Festivitäten wie die bevorstehenden Jubiläumsfeierlichkeiten (siehe hier) oder ein kleines Willkommensfest am neuen Standort des Hessenkolleg einbringen werden.

singlepost-ic Von Benjamin Bender Kategorie: Allgemein