Die Exkursion nach Wiesbaden startete vom Kasseler Hauptbahnhof um 06:15Uhr und dauerte ca. 3h. Mit der Ankunft in Wiesbaden ging es zu Fuß zum Gebäude des Hessischen Landtages, welches wir um 09:50Uhr erreichten.
Vor Ort wurden wir von einem Herren empfangen, welcher für die Führungen der Schüler zuständig ist. Gegen 10:30Uhr kamen wir in den Raum, in dem der Hanau-Untersuchungsausschuss tagte. Währenddessen lief die Befragung eines Zeugen, welcher am Abend der Tatnacht Teil des Polizeieinsatzes war.
Die hauptsächlichen Fragen an den Zeugen bestanden aus Verständnisfragen wie etwa „Warum denken Sie, dass sich Angehörige im Nachhinein über die Art und Weise beschwerten, wie die Behörden mit Ihnen in der Amok-Nacht umgegangen seien?“ oder „Wie haben Sie in der Tatnacht persönlich die Situation im spontan eingerichteten Betreuungszentrum in einer Turnhalle der Polizeischule wahrgenommen?“.
Nach 30 bis 45 Minuten gab es einen Zeugenwechsel, sodass wir 10 Minuten später zurück in die Ausschusssitzung durften. Bei der Befragung des neuen Zeugens handelte es sich um einen
weiteren Polizeibeamten, der Teil des Einsatzes war. Der Befragte war an dem Abend Teil der Leitung des ‘‘Schockraums‘‘, welcher für die Angehörigen der Opfer eingerichtet wurde, um Ihnen die Nachricht über den Verlust eines Angehörigen zu überbringen. Dieser wurde deshalb dazu befragt in welcher Form er den Angehörigen der Opfer die Todesnachricht überbracht habe.
Gegen 12:00/12:30Uhr machten wir eine Mittagspause mit Restaurantbesuch, die bis ca. 14:00Uhr ging.
Um 14:00Uhr fanden wir uns wieder im Hessischen Landtag ein, wo wir dann eine Führung durch den historischen Schlossteil des Gebäudes bekamen. Zu den Räumlichkeiten wurden uns einige
Merkmale und historische Fakten genannt. Nach der Führung bekamen wir die Möglichkeit drei Politiker verschiedener Parteien zu befragen, welche auch Teil des Ausschusses waren. Zu den Parteivertretern gehörten die Parteien Alternative für Deutschland (AfD), Bündnis90 die Grünen, die Freie Demokratische Partei (FDP) und die Christlich-demokratische Union (CDU).
Um 15:45 Uhr verließen wir mit vielen neuen Eindrücken den Landtag und begaben uns auf die Rückreise nach Kassel, welche sich aufgrund von Zugverspätungen bis etwa 20 Uhr verzögerte.

Text: Frau Lahssini-Gajer

singlepost-ic Von Benjamin Bender Kategorie: Allgemein